Ihr Immobilienmakler für das Ried und die Region

Das Hessische Ried ist Teil der Oberrheinischen Tiefebene und liegt zwischen Rhein und Odenwald. Es erstreckt sich von Lampertheim im Süden bis hinauf nach Groß-Gerau und zum Frankfurter Flughafen.

Für Pendler ist das Ried oft die Alternative zu den umliegenden Großstädten, denn die Anbindungen an die A 67 und die etwas östlicher liegende A 5 sind ideal. Richtung Westen bildet der Rhein die Grenze unseres Bearbeitungsgebiets. Die Großstädte Mainz, Frankfurt, Darmstadt und Mannheim lassen sich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichen.

Das Ried profitiert von den beiden Metropolregionen Rhein-Main & Rhein-Neckar, die Immobilienpreise sind vergleichsweise zu anderen südhessischen Regionen etwas moderater.

Lorsch ist Zankapfel oder Zwitter, sowohl das Ried als auch die Bergstraße beanspruchen die alte Karolingerstadt als Teil der jeweiligen Region. Seit das Kloster zum Weltkulturerbe ernannt wurde, kämpfen die Bergsträßer umso mehr um die Zugehörigkeit.

In den 22 Städten und Gemeinden geht es nicht so hektisch zu wie in den umliegenden Großstädten, die Orte sind geprägt durch eine bewahrte ländliche Struktur mit ausgeprägter Nachbarschaftskultur.

Freizeit im Ried

Das Europavogelreservat Kühkopf war ursprünglich eine Binnenhalbinsel. Das heute knapp 2.000 Hektar große Naturschutzgebiet, das über zwei Brücken erreichbar ist, begeistert nicht nur Vogelliebhaber.

Für Jogger, Biker, Wanderer, Golfer und alle „Freizeitaktivisten“ ist hier ebenfalls bestens gesorgt. Die zauberhafte Landschaft besticht durch ihren melancholisch anmutenden Charakter. Im Frühjahr und Herbst wabern gespenstige Nebelschwaden über den Boden, die den pittoresken Eindruck verstärken. Wer regelmäßig im Nebel spazieren geht, dem werden die Vorzüge dessen nicht verschlossen bleiben.

Weit über Hessen hinaus bekannt wurde das Ried durch seine landwirtschaftlichen Produkte wie Spargel, der heute noch angebaut wird, sowie Gurken und Tabak. An diese Tradition erinnern noch Festivitäten wie das Bibliser Gurkenfest oder das Lampertheimer Spargelfest.

Ausgewählte Objekte in der Region:

In dieser Region sind zur Zeit keine Objekte verfügbar. Sehen Sie sich doch alle unsere Angebote an.